Unsere Idee



Hauptziel von "Tutorhelden" ist es, Bildungslücken und finanzielle Barrieren zu überwinden. Wir planen, den derzeitigen Nachhilfemarkt für StudentInnen langfristig und nachhaltig zu verbessern. Als Teil der Zielgruppe wissen wir, wie umständlich es sich derzeit gestaltet geeignete Nachhilfe zu finden. Durch unser Portal wird der Prozess vereinfacht und beschleunigt. Dabei ist es uns wichtig und niederschwellig zu sein. Vielen StudentInnen, gerade im ersten Fachsemester, fehlt auch der Austausch untereinander. Durch "Tutorhelden" als vermittelnde Instanz, kann dieser wieder verbessert werden. Anzeigen am „Schwarzen Brett“ sowie die “Zweckentfremdung” anderer Portale auf der Suche nach einer geeigneten Nachhilfe sind weder effizient noch zeitgemäß. Zudem bergen diese Beschaffungsmethoden eine Vielzahl an Risiken, wie beispielsweise Zahlungsverweigerung oder Belästigung. Diese Sicherheitslücken schließen wir mit Hilfe unseres speziellen Anmeldeverfahrens über die Uni-Email sowie weitere Bewertungssysteme im Anschluss der stattgefundenen Nachhilfe.


Lerngruppen können sich beispielsweise innerhalb des Studiengangs finden, vernetzen und kennenlernen. Aber auch Einzelnachhilfe universitätsübergreifend kann dadurch problemlos stattfinden. Ebenfalls ermöglicht und vereinfacht “Tutorhelden” den Findungsprozess von internen Lerngruppen, so dass auch Menschen, welche sich keine regelmäßige Nachhilfe leisten können nicht von unserer Plattform ausgeschlossen werden. Anhand des von uns entwickelten Matching-Prozesses wollen wir sicherzustellen, dass jede/r Nutzer/in die bestmögliche Nachhilfe angeboten bekommt, ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Da sich “Tutorhelden” ausschließlich auf StudentInnen fokussiert ermöglicht es uns, individueller auf Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen und so das gesamte Potential des Marktes ausschöpfen zu können.

In Zahlen

Es gibt ca. 200.000 StudentInnen in Berlin, von denen ca. 100.000 potentielle NutzerInnen wären. Laut statistischem Bundesamt gibt es Deutschlandweit 2.897.300 aktive StudentInnen - Stand 2021.
85% der Befragten geben an, schon ein Mal Nachilfe gebraucht zu haben -20% konnten lediglich geeignete Hilfe finden. Beim Geben von Nachhilfe sind den StudentInnen faire Bezahlung und Zuverlässigkeit am wichtigsten. Die meisten vermitteln über Mundpropaganda oder geben an, es gebe keine gute Plattform.



Durch regelmäßige Befragungen und Einbindung in die Entwicklung unserer Plattform, möchten wir einen engen Kundenkontakt fördern. Dies ist uns ein persönliches Anliegen und grenzt “Tutorhelden” von anderen, nicht speziell für Bildungszwecke entwickelten, Plattformen ab. Wir wollen den Austausch zwischen StudentInnen und unseren "Tutoren" untereinander fördern, sodass Nachhilfenehmende- und gebende miteinander Fortschritte machen, ihre Produktivität steigern, Informationen zu ihrer Uni schnell finden und sich vernetzen können. Im Rahmen unserer Marktforschung (2020) ergab sich, dass über 50% der Befragten Interesse daran haben, Nachhilfe zu nehmen und 60% der Befragten bereit sind Nachhilfe zu geben. Das entspricht allein in Berlin einer potentiellen Nutzerzahl von 100.000. Um unsere Vision darüber hinaus umzusetzen, wollen wir uns nicht nur auf Berlin begrenzen, sondern auch zu gegebener Zeit deutschlandweit aktiv werden.

Bisheriges Feedback von StudentInnen

"Mir ist es wirklich wichtig, dass sich was an diesem autoritären Lerngefälle von Lehrer und Schüler ändert.(...) Ich finde es sollte ein gemeinsames Lernen miteinander sein, es sollte Spaß machen sich neue Fähigkeiten anzueignen. Und zwischen den Kommilitonen sollte nicht so eine Konkurrenz herrschen. Nachhilfe kann ein guter Weg sein das Studium als etwas Schöneres wahrzunehmen. Besonders, wenn man auch den Nachhilfelehrern die Möglichkeit gibt sich weiter zu entwickeln. Ich würde kleine Fortbildungen und Austausch zwischen Nachhilfegebenden sehr gut finden. Dass man auch von anderen aus anderen Fachbereichen Lehrmetoden adaptieren kann."
"Wegen den derzeitigen Umständen und dadurch, dass ich gerade erst in meinen Studiengang gestartet bin (Ersti) würde ich so auch besser an Kontakte kommen was im Moment eher schwieriger ist. Ich finde die Ideen bis jetzt super! Sie scheinen alle einzubeziehen. Ich zum Beispiel fühle mich in manchen Fächern wohler damit, mich alleine mit jemand anderem hinzusetzen und zu lernen. Und in anderen Fächern, die mir eventuell leichter fallen, in einer Gruppe zu lernen."
"Einfach top 👍🏽 Macht weiter so. Ich hoffe ihr schafft es, Studenten mehr zu connecten!"

Prozess

2021 konnten wir viele neue Kontakte knüpfen, Erfahrungen sammeln und uns auf die Gründung vorbereiten.

Dieses jahr heißt es: Wir wollen an die Umsetzung und dann die ersten InteressentInnen und InvestorInnen mit unserem MVP begeistern!

Ziele

Unser nächstes Etappenziel besteht zunächst darin, das MVP zu verwirklichen und geeignete Investorinnen für unser Projekt zu finden, um “Tutorhelden” für alle zugänglich zu machen und so unserem Ziel der Wissensvermittlung und Förderung von Austausch einen Schritt näher zu kommen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, gerade in Zeiten, in denen es kleine, lokale Unternehmen nicht leicht haben, diese durch unser speziell entwickeltes Boni-System zu unterstützen. Nachhaltigkeit und Transparenz haben für uns hierbei höchste Priorität.

Langfristig ist es uns wichtig, den TutorInnen unserer Plattform Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Co-working-spaces zur Nachhilfevermittlung zur Verfügung zu stellen. Firmenintern setzen wir auf Loyalität, technische Innovation und ein gutes Team-Klima. Überdies ist es uns ein Anliegen, Menschen die sonst nur eingeschränkt neben der Universität arbeiten können, eine Chance zu geben. Dabei wollen wir besonders junge Mütter oder Menschen mit Behinderung in unserem Team berücksichtigen und am Arbeitsplatz inkludieren.
Um unsere Vision darüber hinaus umzusetzen, wollen wir uns nicht nur auf Berlin und Deutschland begrenzen, sondern auch zu gegebener Zeit den Markt erweitern.

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